Schweden, die Anreise und erste Tage

Hallo und willkommen zu einem neuen Reisetagebuch, auf unserer Reise nach Schweden. Ich nehme euch mit auf unserer Anreise und auf unsere ersten Tage in Schweden.

Anreise

Wir sind später losgekommen als geplant und haben daher einiges für uns gelernt und mitgenommen. Wie z.B., dass wir keine Arbeiten am Bus mehr machen wollen, vor einer Reise.

Aber am 24.06.23 sind wir dann tatsächlich Abends losgekommen. Durch die späte Abfahrt war dann keine lange Fahrt mehr möglich.

Dafür hat Max am 25.06. alles gegeben und wir sind durchgefahren bis nach Schweden.

Dabei haben wir die Fähre von Fehmarn nach Rodbyhaven genommen. 45 Minuten später waren wir in Dänemark.

Dänemark hat uns mit dem schönsten Sonnenuntergang empfangen und wir sind die guten 2 1/2 Stunden noch weiter gefahren bis nach Schweden. Zwischen Dänemark und Schweden haben wir die Oresundbronn Brücke überquert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Reise nach Schweden gar nicht so günstig ist. Bei Interesse an einer genaueren Aufschlüsselung, was wir gezahlt haben, schreibt es gerne in die Kommentare 😊.

Angekommen in Schweden

Angekommen sind wir dann spät Abends, Nachts bei Malmö. Hier haben wir die Nacht auf einem Parkplatz gegenüber einer Tankstelle übernachtet, da wir in der Nacht nichts Passendes mehr gefunden haben.

Am nächsten Morgen, 26.6 sind wir dann los um noch ein paar Sachen einzukaufen.

Denn kleiner Sidefact am Rande, mit unserer neuen Trockentrenntoilette müssen wir auch erst zurechtkommen. Wir hatten schon einige Learnings 😂 und eines davon ist, dass wir deutlich mehr Einstreu brauchen als wir gepackt haben.

Einkaufen war echt ein Abenteuer. Denn natürlich verstehen wir nichts von den schwedischen Begriffen. Wir haben aber alles gefunden, was wir gesucht und gebraucht haben. Außerdem gibt es in Zeiten von Google Translate keine Ausreden mehr 😉. Zum Glück können zudem die meisten Schweden super Englisch!

Stellplatzsuche

26.06.2023 – neue Bekanntschaften

Die Stellplatzsuche hat sich schwieriger erachtet als ich mir gedacht hatte. Es war und ist gar nicht so einfach, den Traum von einem “eigenen” Plätzchen am See zu finden.

Und so suchten wir am 26.6. eine ganze Weile nach einem passenden Platz.

Dabei haben wir einige Abenteuer erlebt, eventuell ist das Stellplatzsuchen das größte Abenteuer bisher. Zum Beispiel sind wir auf einer Straße auf Militärübungsgelände gefahren (ja, Maps hat uns da entlang geführt!) und die war suuuuper holprig. Am Ende der Straße haben wir herausgefunden warum, denn auf dem Weg sind Panzer gefahren 😂.

Letztendlich haben wir für die Nacht aber einen super schönen Stellplatz am See gefunden. Hier haben wir ein so nettes Pärchen kennengelernt und eine gute Zeit mit den beiden gehabt.

Es hat auch ein wenig geregnet, also haben wir unsere Markise ausgezogen und dann draußen gekocht. Abends sind wir dann ins Bett gefallen, nachdem wir im Bus alles schlaf fertig gemacht haben.

27.06.2023 – Mücken und Bremsen im Paradies

Nach einem entspannten Frühstück und Kaffee am See mit den beiden neuen Bekannten haben wir dann, auch weil der Platz dann plötzlich von mehreren anderen Vans und einem weißen Riesen (Wohnmobil) voll gestellt war, zusammengepackt und haben uns auf die Suche nach einem neuen Platz gemacht.

Dieses Mal schon mit neuen Ideen, wie wir einen Platz finden. Denn wir konnten gute Tipps von den beiden mitnehmen, da sie einen großen Teil ihres Lebens in Schweden verbracht hat. Unter anderem haben sie gemeint, dass wir einfach schauen sollen auf Google Maps und einfach mal fahren und suchen. Und genau das haben wir dann gemacht.

Dennoch haben wir leider keinen der Plätze, die wir auf Maps gefunden haben, nutzen können, also sind wir dann doch wieder auf Park 4 Night zurückgekommen. Eine App, in der man super Stellplätze finden kann.

Fündig geworden und Mückenalarm

Hier haben wir dann auch den Stellplatz für die Nacht gefunden. Super schön am See, nur ein weiterer Campervan mit zwei netten Mädels, die Koda ganz toll fanden, auch wenn er sie jedes Mal angebellt hat 😂.

Die Nacht war super, denn viel draußen waren wir nicht mehr. Es waren allerdings schon hier viele Mücken da. Zum Glück haben wir ein Fliegennetz und genug Zeug zum Einsprühen dabei, sodass das kein allzu großes Problem ist (sagte sie mit mindestens 15 Stichen am ganzen Körper 😂). Der Heat it tut dann den Rest und erlöst mich vom Juckreiz.

Die Nacht war dann gut und wir konnten alle 3 gut schlafen.

28.06.2023 – Auf dem Weg zu neuen Ufern

Am nächsten Tag waren dann viele Bremsen da. Eine Zeit lang war das echt kein Thema, die haben uns aber immer mehr genervt und bedrängt.

Mit dem Standup Paddleboard auf dem See

Wir waren dann trotzdem noch eine Runde mit dem SUP draußen auf dem See und das tat unfassbar gut! Wir zu 3. auf dem See. Es gibt wenig, was mein Herz mehr erfüllt und mir mehr Frieden gibt.

Doch auch da draußen haben uns die Bremsen nicht in Ruhe gelassen und Koda hat jeden Stein als mögliches Krokodil enttarnt und musste uns natürlich beschützen. Das hat das Ganze dann doch unentspannter gemacht als gedacht und unser Entschluss wieder umzuziehen stand fest.

Also haben wir zusammen gepackt und sind wieder los.

Aufbruch und Abenteuerfahrten in Schweden

Auf dem Weg haben wir dann Wasser nachgefüllt, was es an den meisten Tankstellen kostenlos gibt. Nur einen Schlauch, den hatten wir nicht und mussten ihn daher noch schnell kaufen 😉.

Außerdem waren wir bei Max Burger etwas essen, denn ich wollte unbedingt die veganen Burger probieren. So sensationell waren sie allerdings nicht, einfach ein ganz normales Fastfood-Restaurant. Daher hielt die Begeisterung nur kurz an.

Auf der Stellplatzsuche haben wir wieder die abenteuerlichsten Wege bestritten. Max ist mit unserer Kala (T3 Postbus) wie mit einem Geländewagen umgegangen. Dank seiner Künste beim Fahren ist aber alles gut gegangen.

Angekommen sind wir letztendlich dann das erste Mal an einem wirklich privaten Stellplatz nur für uns. Mit dem See in Sehweite und in einer Minute erreichbar. Wunderbar!

Am Abend war dann nicht mehr viel außer uns und den Bus bettfertig machen und schlafen gehen.

29.06.2023 – Ein Tag Pause

Heute haben wir beide ausgeschlafen. Übrigens wache ich hier immer einmal gegen 4 Uhr auf. Da wird es gerade hell. Morgen werde ich wohl mal aufstehen, denn ich denke, der Sonnenaufgang ist hier am See ganz wunderbar (sofern es einen gibt, da es leider seit heute Mittag bewölkt ist und auch so bleiben soll).

Ich habe dann noch eine ganze Weile im Bett mit Koda und Max gekuschelt und bin dann ein wenig alleine runter zum See, um da ein wenig mit meinem Nebengewerbe – Hyla – gearbeitet. Wenn es eine Sache gibt, die ich liebe, dann ist es das. Auf Reisen zu arbeiten und so Geld zu verdienen.

Den restlichen Tag haben wir sehr viel entspannt und Pause gemacht.

Ich habe geschlafen, Max hat mit seiner Familie telefoniert und ich habe noch bisschen mehr gearbeitet und den Blogbeitrag hier fertig geschrieben 😊.

Da es sowieso immer wieder regnet und sehr bewölkt ist, war das heute genau richtig.

Der einzige Nachteil an diesem wunderbaren Platz – der echt fast perfekt ist! – hier gibt es viiiele Zecken. Wir suchen uns jedes Mal ab, bevor wir in den Bus gehen und Koda wird so regelmäßig gebürstet wie noch nie. So viele Zecken habe ich noch nie irgendwo gesehen oder an mir gehabt, echt ein Phänomen. Schweden scheint die Superlative zu sein in Sachen unnötige Insekten, die unser Blut saugen wollen 😂.

Morgen planen wir noch etwas mehr in den Norden zu fahren, da das Wetter hier generell nicht so bombig sein soll. Eventuell haben wir ja Glück und erwischen noch etwas Sonne auf dem Weg.

Das waren unsere Anreise nach Schweden und unsere ersten Tage.

Mehr folgt dann bald 😊.

Habt einen schönen Abend, Tag oder Morgen.